On Fri, 25 Jul 2008, Christian Hartnick wrote:

ich bekomme schon seit geraumer Zeit mit der JOSM-latest (Deutsches
Sprachpaket, Ubuntu 8.04,  Java 1.6) beim Aufruf der Einstellungen
folgenden Fehler:

Unerwarteter Fehler: Ein unvorhergesehener Fehler trat auf. Dies ist
immer ein Programmierfehler. Wenn Sie die ...

Ich klicke dann auf "Nichts tun". Danach funktionert der
Einstallungs-Dialog wie gewohnt. Ich kann auch sonst keine
Einschränkungen bemerken. Alles funktioniert wie gewohnt.

a) Dafür gibt es ein Bugreport-Formular. Dort trägt man genaus dass ein, was Dir das Programm sagt. Warum? b) Wenn es ein Problem wäre, was bei jedem auftreten würde, dann vielleicht auch bei den Autoren und die würden es dann wohl beheben, weil es störend ist. Also c) Ist es möglicherweise so, dass die Programmautoren keinerlei Ahnung haben, dass das Problem bei Dir auftritt? Warum dann der Bugtracker und nicht talk-de? d) Weil der Bugtracker auf alle Fälle von den Autoren gelesen wird, talk-de jedoch nicht unbedingt. Und was gibt es sonst noch zu tun?
e) Beschreibe Dein Problem so genau wie möglich.
f) Behalte den BugReport zumindest die nächsten 3 Wochen im Auge und antworte auf Rückfragen.

Und wenn Du das alles befolgst, dann ist der Fehler im Idealfall bald behoben.

P.S. Falls das sarkastisch klingt: Es ist auch so gemeint. Als Programmierer nervt es mich ungemein Monate oder Jahre später in irgendwelchen Foren über von mir (mit-)entwickelte Produkte irgendwelche schlechten Kritiken oder Fehlerberichte zu lesen, von denen ich NIE etwas gehört habe. Sollen Programmierer allwissend sein?

Ciao