Hallo,

gibt es eigentlich schon irgendeine Möglichkeit in JOSM Wegpunkte mit
Namen zu setzen und diese anschließend als GPX zu speichern, so dass man
diese in ein GPS laden kann (mit Namen)?

Letztens hatte ich ein paar Track-Information in JOSM gesehen, wo es
keine Wege in OSM gab.  Da habe ich dann einen neuen Layer erstellt und
dort die Punkte, die ich mir vor Ort anschauen wollte markiert.
Anschließend habe ich diese Datei von Hand in eine GPX-Datei für das GPS
konvertiert und dann dort reingeladen.

Gibt es schon irgendein Werkzeug, dass mir dabei hilft?  Sonst muss ich
mir wohl ein Skript schreiben, dass obige Konvertierung automatisch
macht, hätte aber gedacht, dass es so etwas schon gibt.  Meine Suche
hiernach war aber leider erfolglos.

Viele Grüße und danke schonmal
Sebastian Waschik