Am Sonntag, 3. August 2008 06:38 schrieb Florian Heer:

> Der Betreff sagt schon alles:
> sollte, wenn ja wie, eine Einbahnstraße getaggt werden, bei der
> Radfahrern explizit erlaubt ist, gegen die Fahrtrichtung zu fahren?
> Also keine eigene Spur gegen die normale Richtung, zumindest in der
> Realität...

Mir scheint, dass folgendes Tagging am besten ist:

highway=residential
oneway=yes
maxspeed=30
name=...
cycleway=opposite_lane

Man könnte zwar argumentieren, dass eine eigene Spur nicht (auf der
Fahrbahn) markiert ist; aber so wesentlich scheint mir der Unterschied
nicht zu sein, da (in Deutschland ) die Ausweisung einer Einbahnstraße
als von Radfahrern in beiden Richtungen befahrbar ohne Bodenmarkierung
sowieso nur bei verkehrsarmen und ausreichend breiten
Erschließungsstraßen mit maximaler zulässiger Geschwindigkeit von 30 km/h
oder weniger erlaubt ist.

Die Alternative opposite_track würde einen Radweg meinen, der baulich
(z.B. durch einen Bordstein oder einen Grünstreifen) von der Fahrbahn
getrennt ist.

Siehe
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features#Fahrradwege

Grüße,