Am 4. August 2008 10:22 schrieb Tobias Wendorff
<[EMAIL PROTECTED]>:
> Hallo Leute,
>
> laut Wiki gibt es für Bürgersteige nur eine Empfehlung (footway).
>
> Auch finde ich die Lösung für Zeichen 241 (getrennter Fuß- und Radweg)
> nicht so "knorke". Wie schreibt man, dass z.B. an der linken
> Seite ein Bürgersteig mit "nur Fußweg" und an der rechten Seite
> getrennter Rad- und Fußweg sind?
>
> Teilweise verlaufen Fuß- und Radweg nicht immer parallel bzw.
> direkt an der Fahrbahn: Bushaltestellen, Kreuzungen etc.
>
> Macht es daher Sinn, die Tags an die Straße dranzukleben und
> bei Sonderfällen halt Extra-Nodes zu setzen? Ich will's halt
> [...]

das ist eine uralte Diskussion, (die nicht abzuschliessen ist). Meine
persoenliche Meinung: lieber einen Way mehr eingeben (also
footway/cycleway parallel neben der Strasse) als es mit Zusatztags zu
loesen. So kann man

- in Kreuzungssituationen
- bei Abzweigungen
- bei unterschiedlicher Fahrbahnbeschaffenheit
- in vielen anderen Faellen

die Realitaet genauer abbilden. Es gibt aber auch die gegenteilige
Meinung, die Du am Besten im Talk-de Archiv recherchierst.

Martin