Hallo Leute,

ich habe gerade Kontakt mit Atlogis Geoinformatics und habe
sie gefragt, ob wir die Topomapper Karten [1] für OSM nutzen
dürfen. Erlaubst erteilt :-)

[1] http://www.topomapper.com/

Einige Details:
1.
http://maps.atlogis.com/webmapping/htdocs/images/topomapper-coverage.jpg

Hier könnt ihr die Abdeckung der Karten sehen. Die Maßstäbe
1:100.000, 1:200.000 und 1:500.000 sind durchgehend sowjetisch
Generalstabskarten. Sie stammen aus den 80er Jahren und sind
leider nicht immer exakt georeferenziert worden.

Für einige Länder handelt es sich jedoch um das best erhältliche
Kartenmaterial - auch die Bundeswehr nutzt u.a. die Karten für
Afghanistan.

2. Die Karten sind zur Zeit in geographischer Projektion, könnte
also mit unser Mercator-Projektion vielleicht Probleme geben.
Der Datensatz soll allerdings in den nächsten 1-3 Monaten zu
Mercator reprojeziert werden.

3. Es gibt zwar einen WMS-Dienst, wir sollen aber auf WMS-C
zurückgreifen, weil die Daten bereits als Tiles vorliegen.

Mir wurde, ähnlich wie bei Yahoo, ein Tilescript in JS gegeben.
Derzeit arbeitet ein Kollege von mir an der Integration eines
Browsern in JOSM ... lasst Euch überraschen.

Je nach Akzeptanz und Nutzung des Dienstes werden die Daten
auf einen WMS-C konformen Server aufgesetzt, damit wird sie
nutzen können.

Grüße
Tobias