Moin,

> Ich weiß leider nicht, woher Du diese Zahl hast (irgendwie blicke ich bei
> [1] nicht durch, was sich da auf die Welt-Datenbank bezieht).

durchblicken tue ich auch noch nicht so richtig :) , die Zahl fand ich aber
unter [3].

> Aber für Europa [2] finde ich neben 555-mal park_bench auch 317-mal bench.
>
> Ich halte übrigens "park_bench" für völlig überflüssig. Denn Bänke, die
> nicht in Parks stehen, sondern z.B. in der Fußgängerzone, unterscheiden
> sich nicht von der Sache. Dann aber wäre "bench" das richtige.

ich tagge sowas auch als park_bench. Das Präfix "park_" sagt ja nicht aus,
dass das Ding im Park stehen muss.

> Mir scheint sowieso, dass "park_bench" vor allem von Deutschen verwendet
> wird, die in ihrer Muttersprache mit der Vorsilbe "Park-" eine solche
> Bank (bench) vom Geldinstitut (bank) unterscheiden. Dafür spricht auch,
> dass die Mehrheit, nämlich über 400 der Einträge einer "park_bench" in
> germany.osm liegen, während "bench" außerhalb Deutschlands die häufigere
> Angabe ist.

Auffällig ist auch dass park_bench besonders rund um Karlsruhe beheimatet zu
sein scheint ;-) .

> Also bitte amenity=bench und nicht park_bench.

Es gibt einen Grund warum ich seit 2006 park_bench verwende. "Bench" alleine
ist nämlich ähnlich mißerständlich wie "Bank". Es findet beispielsweise auch
in der Geologie Verwendung (siehe [4] und [5]). Ich hatte daher entschieden,
park_bench zu verwenden, um eine deutliche Abgrenzung über den Key hinaus zu
erreichen.

Meine Sprachkenntnisse sind zwar bescheiden, aber es reicht um "Bank"
von "Bank" und "bench" von "bench" zu unterscheiden :) .

Beste Grüße,

ce

[3] http://tagwatch.stoecker.eu/Europe/En/ignored_amenity.html
[4] http://tinyurl.com/5c89f9