On Tue, Aug 05, 2008 at 08:51:44PM +0200, Frederik Ramm wrote:
> Hallo,

> Ja, des oefteren. Der Konsens war, dass wir uns nicht drum kuemmern.
> Navteq hat sogar ein Patent darauf, mit dem Auto herumzufahren und dabei
> GPS-Tracks aufzuzeichnen. Das ist alles dermassen albern, dass wir
> praktisch alle nach Hause gehen koennten, wenn wir das ernst naehmen.
>
> Insbesondere wurde in der Diskussion sogar die Auseinandersetzung mit
> dem Thema als schaedlich angesehen, denn ein Patent zu kennen, genau
> gelesen zu haben, und dann dagegen zu verstossen, ist unter Umstaenden
> [...]

Ich denke auch - Das Patent scheint sich ja im prinzip daum zu kuemmern
bezierkurven zur bechreibung von Straßen zu nehmen. Ich bezweifle das es
keine "prior art" dazu gibt. Und dann kann man noch davon ausgehen das
es geradezu offensichtlich ist dieses zu tun - genau wie mit dem GPS
tracks aufzuzeichnen.

Irgendwann wird der Tag kommen an dem man sich damit auseinandersetzen
wird muessen - bis dahin - frohes mappen - Die daten werden auch danach
noch existent und frei sein.

Flo
--
Florian Lohoff                  [EMAIL PROTECTED]             +49-171-2280134