Moin,

ich verwende für einige Aufgaben die Daten von http://download.geofabrik.de/

Die letzte Woche habe ich einigen Straßen in Hamburg Postleitzahlen verpasst.

Leider habe ich dadurch einige Knotenpunkte unbeabsichtigt gelöscht:

Ein Weg der von Hamburg nach Schleswig Holstein geht sieht (fiktives Beispiel
so aus):

  <way id='2481209' timestamp='2006-07-17 18:40:00' visible='true'>
   <nd ref='1' />
   <nd ref='2' />
   <nd ref='3' />
   <nd ref='4' />
   <nd ref='5' />
   <nd ref='6' />
   <tag k='highway' v='residential' />
    <tag k='name' v='Musterweg' />
    <tag k='created_by' v='JOSM' />
  </way>

Wenn nun die Knotenpunkte 1+2+3 in Hamburg liegen und 4+5+6 in Schleswig
Holstein dann sieht der Weg in der hamburg.osm.bz2 so aus:

[...]

Ich finde das zumindest der timestamp dort falsch ist, denn der Way wurde ja
durch osmosis geändert.

Wenn ich nun ein postal_code hinzufüge und den Way hochlade sind die
Knotenpunkte 4 5 6 nicht mehr verbunden.

Dann kommt irgend ein Benutzer und entfernt die Punkte weil die ja da sinnlos
in der Gegend rummliegen.

Dieser Bug hat mich gestern 4h Arbeit gekostet, weil ich meine Änderungen der
letzten Wochen im "Grenzgebiet" überprüfen musste.

Bei gelegenheit schreib ich das mal dem Entwickler.

Gruß
Sven