Rolf Gehring schrieb:
> Hallo,

> Existiert irgendwo eine deutschsprachige Anleitung für die Installierung und
> Benutzung von Kosmos unter Windows?

Es gibt im Wiki die Hauptseite zu Kosmos auch auf Deutsch.
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Kosmos

> Existiert irgendwo eine deutschsprachige Anleitung über das "etliche", was
> man bei Kosmos unter Windows selber einstellen kann.

Nicht auf Deutsch, ist abe rauch nicht wirklich schwer. Man legt unter
seinem Nutzer im Wiki eine neue Seite und kopiert die
Standardeinstellungen dort hinein. Alle Änderungen können dann im Wiki
gemacht werden, das geht relativ einfach. Dann ändere man die Pfad in
Kosmos auf die eigene Wiki Seite. Und los gehts.

> Existiert irgendwo eine deutschsprachige Anleitung für die Nutzung von
> ausgewählten OSM-Daten in Kosmos unter Windows?

Nur auf Englisch, ist aber nicht sehr komplex.

Nur wie schon gesagt, für eine gute Karte reicht dass nicht, ein Layout
mit Legende etc. muss auch noch gemacht werden.

Gruß Thorsten