On Wed, 13 Aug 2008, André Reichelt wrote:

>   Der Verantwortliche bist Du selbst. Lösen kannst Du das "Problem", indem
>   Du Dich hinsetzt, den JOSM-Quellcode entsprechend modifizierst und einen
>   Patch via josm-dev einreichst. Das "Danke schonmal im Voraus" verkneife
>   ich mir wohl jetzt besser.

 Das war ja zu erwarten. Ich find's lustig. Alle Nerds erwarten, dass jeder
 Mensch auf dieser Welt programmieren kann. Entschuldige bitte, aber solche
 Aussagen kannst Du Dir echt ersparen. Wäre ich in der Lage, das Problem
 selbst zu lösen, hätte ich hier nicht um Hilfe gebeten.

 Wäre ja noch schöner, wenn folgendes wahr würde: Ich ruf beim
 Fernsehhersteller an, weil mein TV kaputt ist. Der Mitarbeiter sagt mir

Du gehst in Deine Kneipe um die Ecke und fragst die Kneipenbesucher. Auf dem Bugtracker von JOSM ist jedenfalls kein Bugreport von Dir zu sehen.

 beherzt: Wir haben das OpenSource-Konzept übernommen! Ich schicke Ihnen die
 Schaltpläne zu, dann können sie das Problem selbst beheben. Ich gehe jetzt
 einfach mal davon aus, dass sie einen Lötkolben zu Hause haben und etwas von
 den Plänen verstehen, ansonsten Pech gehabt.

Der Vergleich hinkt wohl etwas mehr als auf einem Bein. Oder wo bekommst Du Fernseher kostenlos? Ich kann Dir gern alle Deine JOSM-Softwareprobleme lösen. Mein Tagessatz liegt etwas unter 1000 Euro (plus Mwst). Größere Projekte bekommst Du auch pauschal.

Falls Du das nicht zahlen willst, wirst Du Dich wohl an die Regeln halten müssen, und das bedeutet, das Du Dich an der entsprechenden Stelle meldest (für Nutzer in der Regel der Bugtracker) oder es selbst machst.

Ciao