Holger Schrader <[EMAIL PROTECTED]> schrieb:

> Hallo Mark,
>
> Das ist so nicht richtig. Es gibt sehr viele Freikirchliche Gemeinden
> bei denen sich im Gemeindezentrum der Gottesdienstsaal, Räumlichkeiten
> zur Anbetung und Bibelkreise befinden.

Ah, in Ordnung. Mit Freikirchen kenne ich mich nicht so aus. Bei
katholischen oder lutherischen Gemeindehäusern und -zentren ist es
meiner Erfahrung nach eher so, dass dort gerade nicht der eigentliche
Gottesdienst, sondern die sonstigen Aktivitäten der Kirchengemeinde
stattfinden. Gut, Bibelkreise durchaus auch mal, wenn man das unter
"worship" fassen will. Aber eben auch die Feiern, wo es ganz weltlich
Bier und Bratwurst gibt. Oft lassen sich solche Räume auch von
außenstehenden Gruppen mieten, die dann natürlich ebenfalls keinen
Gottesdienst abhalten.

Einrichtungen von Freikirchen oder anderen Religionsgemeinschaften, in
denen schwerpunktmäßig Gottesdienste abgehalten werden, sollten
natürlich als "place of worship" eingestuft werden,

Gruß,
Mark