Hallo Josias,

Josias Polchau schrieb:
> moin ich hab ein java Programm geschrieben, das in einer OSM-XML Datei nach
> bestimmten Tags suchen kann, und diese dann in das
> Openlayer.Layer.text-format bring.

Gefällt mir sehr gut. Die Tools um OSM vermehren sich langsam!

> bekannte bugs:
> die Umrechnung in die Mercator Projektion ist nicht ganz korrekt.
> wenn jemand erfahrung damit hat, währe es schön, wenn er helfen könnte

Ich habe ähnliche Probleme und führe meine Berechnungen daher
in WGS84 durch (meine Daten liegen als WGS84 vor).

Benutzt OSM denn den normalen Mercator oder die neue Variante:
Spherical/Web Mercator: EPSG:3785

> ich bin natürlich für jeden hinweis dankbar, auch im bezug auf andere bugs

Werde ich mir mal angucken!

Grüße
Tobias