Hallo,

Am Mittwoch, 20. August 2008 schrieb John07:
> Hi,
> ich war in Österreich im Urlaub und habe jetzt einige schöne Tracks
> einzupflegen.
> Die Gegend war sehr bewaldet, in OSM ist davon aber leider gar nichts zu
> sehen. Gibts für Österreich eine andere Quelle als die mangelhaften
> Yahoo/Landsatluftbilder, um Wälder einzuzeichnen?

Wo in Österreich warst Du denn?

Hier bei mir im Mühlviertel (Oberösterreich) sind die Landsat-Bilder für die
Wälder relativ brauchbar, wobei deren Infrarot-Version (die ja auch
vorgeschlagen wurde) bei meinen Versuchen deutlich schlechter waren.

In ein paar Gegenden (z.B. um Linz herum) gibt es sehr gute
Yahoo-Luftbilder.

Ansonsten habe ich für Oberösterreichische Luftbilder DORIS (mehr oder
weniger das hiesige Landesvermessungsamt) kontaktiert, und dort soll im
Herbst eine Entscheidung getroffen werden, ob und in welcher Qualität die
an sich sehr guten eigenen Luftbilder dem OSM-Projekt (und damit wegen
entsprechender Gesetze vermutlich auch notwendigerweise allen anderen)
zugänglich gemacht werden können.

Für andere Regionen in Österreich müssten andere ihre Erfahrung
beisteuern ...

Viele Grüße,
--
Holger Schoener         [EMAIL PROTECTED]
Stadelstrasse 7, 4293 Gutau, Austria, Tel: [+43] 7946 / 20592