Eine der ältesten und durchaus bekannteren Blogs in D-Land verfaßte eine
Liebeserklärung an die OSM und machte ihr ein kleines Geschenk:

http://www.schockwellenreiter.de/2008/08/19.html

OpenStreetMap vs. Google Maps

Warum OpenStreetMap? Einmal natürlich, weil es freie Daten sind. Zum zweiten,
weil es Vektor-Daten sind (im Gegensatz zu den Rasterdaten von Google Maps).
Und zum dritten? Schauen wir uns die Karte von Google mit dem Alexanderplatz in
Berlin-Mitte (links) an und vergleichen das Ergebnis mit der Karte von
OpenStreetMap (rechts):

A picture named alexanderplatzgm.jpg    A picture named alexanderplatz.osm.jpg

Selbst bei der etwas geringeren Auflösung ist die OpenStreetMap-Karte bedeutend
detailreicher und enthält mehr Informationen.

Und weil ich das Thema OpenStreetMap so spannend finde und in der nächsten Zeit
sicher mehr damit anstellen werde, habe ich dem Dienst in meinem Wiki eine
eigene Seite spendiert: http://www.cognitiones.de/doku.php/openstreetmap
--
Psssst! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03