Martin Koppenhoefer schrieb:
> durch die Fahrrad-maxspeed-Diskussion auf folgende Seite aufmerksam geworden:
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_tags_for_routing/Maxspeed#Germany
>
> habe ich auch noch mal ne Anmerkung zu den LKW-Angaben:
> unter "light"goods vehicle (goods) sind folgende Angaben fuer
> Kraftwagen unter 3,5 t (bis 1997: 2,8 t) gemacht:
> (s. access=goods, Goods vehicles up to 3.5 tonnes):
>
> highway=*      maxspeed=80 km/h
>
> das ist m.E. falsch, da diese ebenfalls unbegrenzt fahren duerfen.
>
> auch fuer hgv (ueber 3,5 t) stimmen m.E. die Angaben nicht:
>
> highway=*      maxspeed=60 km/h

> [...]
die StVO sagt

2. außerhalb geschlossener Ortschaften
   a) für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen
      Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5 t,
      ausgenommen Personenkraftwagen,
      für Personenkraftwagen mit Anhänger, für
      Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu
      einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit
      Anhänger sowie für Kraftomnibusse, auch mit
      Gepäckanhänger                                    80 km/h,
   b) für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen
      Gesamtgewicht über 7,5 t,
      für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger,
      ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen
      und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen
      Gesamtgewicht von 3,5 t, sowie
      für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für
      die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung
      stehen                                            60 km/h,

die Ausnahmen müßte man dann den Vehicle-defaults erfassen, wann ein Fahrzeug
unter access=goods fällt.

--
 Mario