Moin !

nachdem sich einige von Euch zu meiner Anfrage geäußert haben möchte ich
noch eines klarstellen.

Ich will nicht das ganze Gelände mit Zahlen direkt aufmessen - dann kann
ich mit dem Tachymeter losziehen (bin Vermesser !).

Viellmehr dachte ich an Konstruktionshilfen für Spielplätze etc. - mal
eben etwas abschreiten.

Zu dem 3D-Problem: wenn ich zwischen zwei bekannten Punkten messe und
die Neigung stetig ist, dann könnte das messen mit Laufrad auch
funktionieren - bei einer proportionalen Verteilung des Fehlers. Dann
würde sogar gegen ein gutes "geeichtes"Schrittmaß nichts sprechend (in
engen Straßen).

Gruß Jan :-)

-----------------------------------
OpenStreetMap (OSM) - das FREIE Kartenprojekt

Aktuelle Karten

Mitteleuropa:
http://www.openstreetmap.de/karte.html

Lübeck:
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=12&lat=53.86927&lon=10.688&layers=B0

Hamburg:
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=11&lat=53.58175&lon=10.02522&layers=B0

Dithmarschen (hier gibt es noch viel zu tun !):
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=10&lat=54.15906&lon=9.16005&layers=B0