> Hallo!
>
> Folgende Seiten sollten dir weiterhelfen:
>
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Bicycle
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Key:cycleway
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Key:cycleway
>
> Fahrradwege neben Straßen extra zu mappen halte ich persönlich für
> völligen Schwachsinn, weil sie zur Straße dazugehören, es dann
> unübersichtlich wird und unnötig mehr Daten in die Datenbank eingespeißt
> werden müssen.
>
> Gruß,
> Philipp

Meines Erachtens ist es wichtig und sinnvoll, weil es sich um separate
Trassen handelt, die von der Hauptfahrbahn getrennt sind, weil sie
völlig andere Eigenschaften und Regeln haben können(die sich in der
Straße nicht unterbringen lassen), weil sich nur so
Kreuzungssituationen für Radfahrer korrekt erfassen lassen und weil es
einfach der Realität besser entspricht.

-Martin