Florian Lohoff flo at rfc822.org
Fri Aug 29 09:56:41 BST 2008

> Was genau ist die Ortsmitte? Auf dem Land ist das meistens
> einfach - 100 Haeuser - eine Kirche - Meist ist die Kirche mittendrin
> aber ich denke es gibt wirklich auch die definierte Mitte des Ortes nur
> weiss die keiner.

Je genauer man schaut, desto merkwürdiger wird es meist.
Sobald der Amtschimmel zu laut wiehert sollte man die Nachforschungen abbrechen
;-)

Man nehme hier die "Offizelle Mitte" Düsseldorfs:  N51 14.200 E6 48.650
(N51°14'12" E6°48'39")
http://www.addicks.net/albums/GeoCaching/P4060555.jpg

Zu Ehren dieses Ortes gibt es eine 1x1m große Bronzeplatte, 1992 von der
Düsseldorfer Bank gestiftet.
Leider hat das mit der Einmessung nicht so ganz geklappt oder aber der Ort war
nicht repräsentativ genug. Sie wurde an N51°14.134 E6°48.626 verlegt, was einem
Offset von 126 Metern entspricht.
Und selbst wenn ich mit WGS84 etc herumspiele: Ich bekomme das nicht "sinnvoll"
erklärt.

BTW: Bei uns ("OSM") ist Düsseldorf an N51 13.411 E6 45.824,  was einem Abstand
von 3600m entspricht.

-jha-