Pascal Neis schrieb:
nutzt Ihr das tag highway=road bzw. wird es
in der Karte gezeichnet? es wird nur temporär
verwendet, oder? (laut wiki)

also beim routing weglassen, oder?

Ja, ich nutze es - sogar recht häufig. Es sagt eigentlich nur aus, dass sich dort irgend eine Art von Weg befindet. Du musst es Dir eher als Platzhalter vorstellen. Ursprünglich haben recht viele Leute zu diesem Zweck "unclassified" missbraucht, das ist aber für etwas anderes gedacht.

Aktuell wird es nur von Osmarender gezeichnet. Dort wird eine "road" als dunkelgraue Straße dargestellt.

Das mit dem Routig ist natürlich so eine Sache. Ich weiss nicht, wie im Bundesdurchschnitt aussieht, aber in meiner Region sind gefühlte 50% der Straßen als "road" gekennzeichnet. Ich halte es schon für sinnvoll, "road" einfließen zu lassen. Man muss dann natürlich schlau genug sein und nicht mit 'nem 40-Tonner in einen Waldweg einbiegen.