Liebe Profis,

ich bin neu hier und war erst mal ziemlich verzweifelt über das
"deutschprachige OSM-Wiki". Nähere Betrachtung ergab, dass es ein
solches eigentlich gar nicht gibt, sondern nur einen "grossen Haufen"
von Texten in verschiedenen Sprachen auf dem englischen Wiki.

Daraus entstand der Vorschlag, für die verschiedenen Sprachversionen
getrennte Namensräume zu schaffen.

Das hat folgende Vorteile:
1. "Suche" kann sprachspezifisch erfolgen.
2. alle Übersetzungen können automatisch in einem Menü angezeigt werden.

Dazu haben wir ein Template geschrieben, das automatisch ein Sprachmenü
erzeugt, in dem alle Texte mit identischem Titel (aber unterschiedlicher
Sprache im Inhalt) aufführt:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Template:LanguageNew

Wie bisher können mit dieser Lösung die Texte mit dem genormten
Sprach-Päfix (de, en, fr, it, etc.) unterschieden werden.

Das Ganze ist bereits auf der dev-Liste unterwegs.
Grant Slater bittet, dies auch hier zu diskutieren und ich freue mich
über Eure Gedanken dazu!

Gruss, Markus

Abgedeckt sind bisher folgende Sprachen:
ar
bg
co
cz
da
de
dk
en
es
fi
fr
fy
hu
it
ja
ko
lt
lv
nl
no
pl
pt br
pt
ro
ro-md
ru
sk
sl
sv
traditional chinese
tc
vi
zh tw

Andere Sprachen können jederzeit ergänzt werden.