Frederik Ramm wrote:

>     das Thema taucht immer wieder auf - wie tagge ich einen
> Fussweg/Radweg/Buergersteig/Wirtschaftsweg, der parallel zur Strasse
> verlaeuft.

Ein durchaus wichtiger Aspekt kam - wenn ich nichts übersehen habe - bei
dieser Diskussion noch nicht zur Sprache: Wie sieht das mit dem Namen
solcher Wege aus? Bei openrouteservice.org sieht man das Problem, wenn man
eine Route fürs Fahrrad in einer Gegend sucht, in der es viele solche
straßenbegleitenden Radwege gibt. Die Routenbeschreibung zeigt dann dauernd
namenlose Wege, was ihren Nutzen deutlich senkt. Ich habe es bisher nicht
so getan - aber müsste man dann nicht konsequenterweise allen solchen Wegen
denselben Namen geben wie der entsprechende Straße (bzw. Fahrbahn für
Autos)?

Für mich ist das im Übrigen noch ein Argument dafür, soweit wie möglich (!)
darauf zu verzichten, solche Wege als eigene ways anzulegen, sondern eher
das Tagging der Straßen weiter zu differenzieren.

Gruß,
Hatto