* TopSpotter ([EMAIL PROTECTED]) [080904 13:31]:
> Hi Andi,

> Aus meiner Sicht nicht. Denn es gibt durchaus Fälle, in denen z.B. mehrere
> Bahnsteige
> miteinander verbunden sind, ohne von Gleisen "zerschnitten" zu sein (Beispiel
> Kopfbahn-
> hof und dort die Verbindung von zentralem Querbahnsteig mit den
> Einzelbahnsteigen,
> was von oben wie ein Kamm aussieht) Diese Querbahnsteige sind deutlich
> breiter als
> 5m und ich würde prinzipiell "sowas" nicht an der Breite fixieren, sondern an
> [...]

Da bin ich nun deutlich anderer Meinung: Bahnsteige sind im allgemeinen
längliche Dinge, die durchaus way sind.

Siehe z.B. auch
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Lock
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Waterfall
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/tracks

| A way is a list of at least two nodes that describe a linear feature
| such as a street, or similar.

Und Bahnsteige (zumindest das, was sich am Gleis entlang erstreckt) ist
ein "linear feature".

Im Falle von großen Bahnhöfen wie Dresden (oder München) ist
es m.E. richtig, die Objekte eh' zu trennen, damit man Gleisangaben
dazuschreiben kann. "platform" ersetzt ja nicht "station".

"Eigentlich" gibt es in der Natur keine vollkommen linearen Objekte,
sondern alles hat eine Mindestbreite. Nur vereinfacht man die realität,
und macht z.B. alles, was kleiner als 5x5 Meter ist, zu einem Punkt
statt zu einer Area.

Viele Grüße,
Andi
--