Johann H. Addicks wrote:

> ich blicke überhaupt nicht durch, was ich dort KONKRET tun muss, um
> Hausnummern einzupflegen. Vielleicht liegt es auch nur an meinem Englisch.

Ich habe jetzt einen Ansatz zur einer deutschen Fassung gemacht:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/De:Hausnummern

Da fehlen aber noch Abschnitte, die ich nicht ganz verstanden habe :-)
jedoch sollte es für den Anfang reichen. Und die (vielen Mappern
unverständlichen) XML-Abschnitte habe ich ersetzt.

> also ein Node der nur "addr:housenumber=4711" hat? Wirklich so mit
> Doppelpunkt?

Ja.

> Nicht dass eine Verwechslung vorliegt, ich habe da in der Regel weder ein
> Gebäude noch sonst ein Objekt, an das ich das dranschreiben kann.

Dann gehört ein Punkt in die Nähe der Straße, am besten dort, wo der Eingang
des betreffenden Gebäudes liegt.

> Gibt's denn keine Beispiele (Bounding-Box gern genommen), wo man sich das
> mal angucken kann.

Ich habe es hier versucht:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.28223&lon=8.2826&zoom=17&layers=0B0FTF

Seinen Namen hat das Karlsruher Schema von dieser Gegend:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.03017&lon=8.3614&zoom=17&layers=0B0FTF

Hatto