André Reichelt schrieb:

> Nun, wie gesagt, es wäre mir in jedem Fall zu teuer, da ich kein
> Einkommen habe und mein Geld dann besser in andere Sachen investiere,
> die mir nachhaltig etwas bringen.
>
> Dennoch treffe ich mich immer wieder gerne mit lokalen Mappern und führe
> diese auch gerne in OSM ein.
>
> Ich denke, da ich nicht der Einzige mit großen finanziellen Problemen
> bin, könnte man sich ein paar Ansätze einfallen lassen. Eine
> Video-Konferenz mit 100 Teilnehmern würde icher lustig werden. Was wäre
> denn aber, wenn man sich lokal irgendwo trifft und da kleine
> [...]

Hi André!

Zum Thema "Meeting face-to-face" ...

Wenn du erstmal ein paarmal das "A-HA" Erlebnis eines "mit dem habe ich
x Mal per Mail Kontakt gehabt - so ist der also" gehabt hast, wirst du
verstehen das selbst eine Videokonferenz dieses "Feeling" eines
persönlichen Kontaktes nicht *ansatzweise* ersetzen kann.

Beispiel: Obwohl ich mit Frederik weiß Gott nicht immer einer Meinung
bin, weiß ich nach zwei Treffen mit ihm ein wenig "wie er tickt" und
kann seine Mails/Aktionen/Ansichten/... zumindest verstehen und - was
ganz wichtig ist - akzeptieren. Auch wenn er mal eine ganz andere
Meinung als ich vertritt und das manchmal bei ihm für mich ganz schön
nervig sein kann ;-)

Mit einem Wort: Ich repektiere ihn. Wenn ich ihn vorher nicht getroffen
hätte, wäre er "nur eine Mail-Adresse unter vielen", die man nur
wesentlich schwerer - wenn überhaupt - so respektieren kann.

Das macht aus meiner Sicht genau den Unterschied zwischen persönlichem
Treffen und Videokonf./Telefon/Mail aus!

Ich kann doch voll verstehen, wenn du nicht die finanziellen
Möglichkeiten für so ein Treffen hast (ich war ja durchaus auch mal
Schüler/Student).

Aber wenn sich wirklich eine Reihe von Leuten Treffen wollen um was auch
immer zu besprechen, ist das mit Abstand langfristig gesehen der
effektivste Weg das genau so auch zu machen ...

Gruß ULFL

P.S: Tipp: Es gibt aus meiner Sicht kaum eine nachhaltigere Möglichkeit
sein Geld sinnvoller einzusetzen, als sich bei einer Sache bei der man
mit Herzblut dabei ist, sich mit anderen excellenten Leuten zu treffen,
die auch mit Herzblut dabei sind :-)

P.P.S: Fällt dir als Schüler/Student wirklich als einzige Möglichkeit
innerhalb D von A->B->A zu kommen nur eine ICE Fahrkarte für 300EUR ein?!?