-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 05 Sep 2008 00:05:31 +0200
> Von: "André Reichelt" <[EMAIL PROTECTED]>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Strassenbegleitende Wege aller Art

> muss
>
> Das ist leider ein Problem, dass sich mit unserer aktuellen
> Datenerfassung beißt. Hier müsste man wohl wirklich jeden Weg als Area
> erfassen, aber so weit sind heutige Router noch nicht und auch die
> Erfassungsmöglichkeiten sind aktuell noch beschränkt. Da können wir in
> zwei Jahren villeicht nochmal darüber renden.

Ist weniger eine Frage der Router als eine der Exaktheit der
Modellvorstellung. Fuer die Router ist der explizit eingezeichnete
Way immer die schlechtere Loesung, weil er vom Vorhandensein
der Strasse nichts weiss.

In diesem Sinne bekommt der Router mit der Angabe 'parallel
dazu geht ein Radweg' mit sehr wenig Daten sogar mehr
Information als ueber einen extra Way. Ein einziges Attribut
reicht dann, um alle Verbindungen zwischen Radweg und
Strasse virtuell (nur bei Bedarf und ohne Eintrag in die
OSM-Datenbank) zu setzen.

Das ist ja auch eine interessante Option fuer die Renderer,
denn die koennen dann unabhaengig von der ueberhoeten,
also ueberbreiten Darstellung der Strassen den Radweg
sauber an den Strassenrand setzen. Aendern sich mal speater
die Rendererregeln und die Strasse wird schmaeler oder
breiter,  kann der Renderer den Radweg einfach
mitverschieben, aber nur wenn er ein Attribut der Strasse
ist.

> ist.
>
> Das stimmt. Man müsste den Weg aber tatsächlich nur da mit der
> Hauptstraße verbinden, wo es wirklich nötig ist. Damit meine ich
> Kreuzungen, Überwege und Ähnliches. Villeicht wäre das eine Lösung.

Entweder, oder - ist es ein normaler Radweg, ist jede Hauseinfahrt eine
Verbindung und muesste eingetragen werden. Gut, man koennte die
Hausnummerninfo dem Radweg und der Strasse unabhaengig
voneinander mitgeben, aber elegant ist das auch nicht.

Anders siehr es bei unabheangigen Wegen mit eigenem Verlauf aus,
(die Dinger, die oft neben Radweg auch fuer Traktoren, etc. da sind).
Die trage ich ja auch als eigenen Way ein, eben deshalb weil
die ganz explizit nur ab und zu eine Verbindung zur Hauptstrasse
haben.

> In dem Fall würde ich alle möglichen Verbindungen eintragen, um die
> Realität auch tatsächlich abzubilden, also auch abgesenkte Bordsteine
> uvm.

Damit schiebt man effizientes Routing in weite Ferne, weil man das
Netz extrem aufblaeht. Ein Router fuer Radfahrer muesste alle diese
Knoten beachten, obwohl der Radfahrer nur die Strasse lang will. Rechenzeit
und Speicherbedarf gehen mit der Anzahl der Verbindungsknoten hoch.

Gruesse Hubert

--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/[EMAIL PROTECTED]