Jan schrieb:
> [...]
> ihn auch mit JOSM in OSM integrieren. Dazu habe ich auf den "Objekt
> auswählen"-Button geklickt und konnte den Track irgendwie als Straße
> hinzufügen. Nun würde ich gerne diesen Track hinzufügen:
>
> Link zum Track: http://www.openstreetmap.org/edit?gpx=191269
> Link zur Karte:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=49.700446667&lon=7.15655&zoom=14
>
> Leider kann ich den Track weder in JOSM noch im Online-Editor auswählen,
> angezeigt wird entweder eine graue Punktesammlung oder Cyan-farbener
> Track und drauf klicken kann ich leider nicht.

Ja, man kann ihn nicht anklicken, wozu auch?
Aber ich kann dich verstehen, ich hatte genau das Problem auch mit
meinem ersten Track und habe mich erstmal gewundert :-)
> [...]
> einen Punkt auf. Das ist ein guter Kompromiss um Strecken mit dem Auto
> auch noch halbwegs realistisch darstellen zu lassen. Nach dem einmessen
> laufe ich los oder setze mich ins Auto. Die abgefahrene Strecke wird
> natürlich mitgetrackt.
>
> Die Tracks entstehen im NMEA-Format. Diese konvertiere ich in das
> Google-Earth- und ins GPX-Format und lade die Tracks in Google-Earth um
> sie mir anzusehen. Sollte ich festellen, dass Punkte schlecht gesetzt
> sind (also nicht auf der Straße oder sowas), editiere ich sie direkt in
Davon möchte ich dringend abraten. Zum einen sind die Google Earth
Luftbilder auch nicht zwingend genau, zum anderen könnte hierbei ein
Lizenzkonflikt entstehen, da du ja von den Googlebildern abmalst.
Oder editierst du wirklich direkt in der GPX-Datei? (Also mit dem Editor
deiner Wahl)
>  Dann lade ich den Track bei OSM hoch, warte 30 Minuten
> und erhalte die Bestätigungsemail, dass die Daten eingetragen worden sind.
>
> In Google-Earth liegen die Tracks wunderbar auf den Straßen, so dass es
> mMn überhaupt keinen Sinn macht, da irgendwas per Hand einzumalen.
> Schließlich ist der Track mit 2000 Punkten deutlich genauer als
> irgendein Rumgeklicke von Hand in JOSM bzw. Potlatch.

Genau die 2000 Punkte sind das Problem. Wenn du eine gerade Straße hast
genügen im Idealfall 2 Punkte am Anfang und am Ende. 2000 Punkte sind
hier dann nur eine unnötige Datenmenge. Wenn ich soetwas sehe,
benachrichtige ich den Nutzer und vereinfache den Weg. Außerdem
korrigiert man ja eben normalerweise nicht die Tracks an Hand von Google
Earth. Daher haben meine Tracks öfters Ausreißer, die ich dann, wenn ich
manuell nachmal, beseitigen kann. Wenn du einmal durch eine Schlucht
oder durch einen dichten Wald gelaufen bist, wirst du wissen, was ich meine.
> Wer die 4 Tracks sich selbst ansehen will:
> http://www.openstreetmap.org/user/Jatika/traces
>
> Ich finde, dass es erstmal wichtiger ist überhaupt die Straßen zu
> erfassen, als direkt alles von Anfang an zu wollen (Straßennamen /
> Hausnummern / POIs /...). Deswegen will ich einfach nur die Tracks in
> die Karte einbauen, was mir aber JOSM / Potlatch nicht erlaubt. Von Hand
> nachmalen werde ich die Teile nicht, dafür laufe ich ja rum, damit ich
> das eben nicht muss.

Da verstehst du etwas falsch. Du läufst rum, damit du überhaupt weißt,
wo die Straße ist. Gerade die ganzen Zusatzinfos und das Eintragen in
JOSM/Potlach machen einen großen Teil der Arbeit aus.
Gruß
Jonas