Super. Vielen Dank fuer http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mapnik

Ich habe alles mal unter Windows 2000 (SP4) installiert und
das Demo (mit den 3 Bildchen) funktioniert einwandfrei. Jetzt
bleibt mir nur noch zwei Raetsel zu loesen, welche in Deiner Erklaerung,
verstaendlicherweise, recht kurz gefasst waren: 1. Das Umwandeln
des Planet File und 2. das Rendern mit generate_tiles.py:
*
Frage 1: PLANET FILE UNTER WIN32 UMWANDELN ???*

Ich weiss, ich muss natuerlich zuerst das Planet-File umwandeln, doch wo gebe ich dieses
Kommando ein ...
*./osm2pgsql -U osm -m -d f:/osm/planet-080910.osm*
... in der Python-Shell ? ... oder muss ich mir das Kommando erst 'runterladen' und mit 'Make' uebersetzen ... aber dann muesste ich ja zuvor eine C-Compiler installieren etc etc

Kurz, an dieser Stelle haenge ich gerade. Eine Binary fuer das Installieren eines postgresql- Servers (fuer Windoof) habe ich zwar im Netz gefunden, ftp://ftpf.postgresql.org/pub/binary/latest/win32/ doch selbst wenn der laeuft, muss ich ja immernoch das Kommando osm2pgsql irgendwo ausfuehren bzw, erstmal fuer mein (schlichtes win32/i386) Betriebssystem uebersetzen/haben ...
woher also nehmen ?

*Frage 2: RENDERN DER WORLD TILES ?*

Wie Rendere ich mit den Daten in den Ordnern */world_boundaries/.*..
und */coastlines/...*  die World-Tiles der Zoomstufe X ?

Im */demo/... *Ordner von Mapnik gibt es ja den */data/...* Ordner fuer das Demo.
Nun bin ich natuerlich den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und
dachte mir, wenn ich einfach den Ordner fuer die /world_boundaries/...
und /coastlines/... ebenso dort unterbringe und das Script *generate_tiles.py *
http://svn.openstreetmap.org/applications/rendering/mapnik/generate_tiles.py
'einfach' anpassen ...

Doch im Script generate_tile.py kann man die Pfade auf die notwendigen Daten- Quellen bzw. Ordner ( /world_boundaries/... und /coastlines/...) gar nicht angeben,
sondern nur auf die Layout-XML und den Tiles-Pfad verweise:
mapfile="Pfad/xml-datei"
tile_dir="Pfad/tile_ordner/"
... was bei mir derzeit so aussieht:
*mapfile="f:/osm.xml"
tile_dir="f:/tiles/"*
(und die Planet-Datei liegt in f:/osm/planet-080910.osm)

Nun gut, das Script erzeugt natuerlich keine Ausgabe, da ich ja wohl noch nicht die
world_boundaries und die coastlines richtig zugeordnet/zugewiesen - also die
GROSSE FRAGE: *Wie weise ich (unter Windows) die world_boundaries und coastlines (.shp, .dbf, .index ...) Daten denn so zu, dass das generate_tiles.py script funktioniert ?*

Sicher hat das was mit dieser tollen aber doch wohl recht komplexen bzw. kaum dokumen- tierten Datenbankanbindung von mapnik zu tun ... wo wir wieder bei Frage 1 landen ...

Ich wuerde ja gerne daraus ein Super-FAQ (bzgl. Mapnik unter win32/64) machen, gerade weil dieses Windoof-Seuche so verbreitet ist und viele Open-Source Einsteiger irgendwann den Punkt erreichen, wo Sie von Windows auf Linux wechseln moechten. Doch alles auf einmal ist ein bisschen viel fuer Leute, die sich am Abend gerade mal Ihre 1-2 Stunden Familienauszeit nehmen koennen. Ein Step-by-Step FAQ bzgl. Umstieg auf Linux und Installation eine 'Ready-Made'
Mapnik-Umgebung wuerde da sicher einen Anreiz schaffen ( |

Gruss,
Andreas

Tobias Wendorff schrieb:
Hallo Leute,

habe gerade eine Anleitung geschrieben (Englisch und Deutsch), wie
man Mapnik unter Windows installiert:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mapnik

Wenn jemand Lust hat, kann ja auch noch PostGIS erkl?rt werden.
Ich halte allerdings erstmal Abstand davon, weil ich es selbst
noch nicht kann.

LG
Tobias