Hallo,

> Es ist doch im wesentlichen eine Frage des Interesses und des
> Zugangs. Bei Ruine erfahre ich nur, dass da irgendwas mal ganz war
> und nun kaputt ist. Was, weiß ich nicht. Vielleicht suchen besonders
> destruktive Menschen solche Orte, um sich daran zu erfreuen. Ich
> denke aber, das sind eher weniger Menschen .

Wir taggen normalerweise das, was wir sehen (oder sonstwie vor Ort
"erfahren" koennen). Wenn ich an einen Haufen Steine komme, dann tagge
ich den Haufen Steine; wenn ich sehe, dass das mal ein Turm war, dann
kann ich einen ruinierten Turm taggen.

> Der Key heißt übrigens "historic". Ist ein 2008 abgebrannter Turm aus
> dem Jahr 1980 "historic"?

Exegese betreffend der Keys ist nicht angebracht, da gibt es viele, die
irrefuehrend sind ("amenity=prison"). Eventuell sollte man ein Skript
schreiben, das alles, was "man_made=..., ruins=yes" ist, nach X Jahren
auf "historic=..." umwandelt ;-)

> Zeige mir alle Aussichtstürme in der und der Gegend. Und warum ist
> der nicht dabei? Ach, der ist mittlerweile eine Ruine. - Soll aber,
> wenn Geld da ist, wieder aufgebaut werden.

Wenn ich von irgendwo eine Rundumsicht geniessen oder aber ein
hervorstechendes Gebaeude zur Orientierung finden will, ist ein
ruinierter Aussichtsturm genausoviel wert wie Opas abgebrannte Gartenlaube!

> Naja, wenn der Punkt auf der Wanderkarte Burgruine Openstein heißt,
> der Turm noch zu zwei Dritteln steht und ein Informationsschild zur
> Geschichte der Burg daneben

Ok, das wuerde ich auch als Burgruine taggen, keine Frage.

> Wenn ich durch eine
> Industriebrache gehe und es liegen überall Betonteile und
> Armierungseisen mit "Made in GDR" rum, auch. Dann komme ich nicht auf
> die Idee, das als "historic" anzusehen.

Das kommt sicher auf den Blickwinkel an. Nicht jeder Historiker graebt
roemische Tonscherben aus, und ich wuerde nicht zoegern, die
Ueberbleibsel der Berliner Mauer als "historic" zu bezeichnen.

Bye
Frederik