Hallo PieSchie,

bitte mit echtem Namen schreiben.

PieSchie schrieb:
> - Auf gegebener Strecke einen Punkt nach x Metern vom Anfangspunkt setzen

Also künstlich Nodes erzeugen? Das wollen wir eigentlich nicht.
Wäre aber eine Standard-CAD-Funktion (JOSM CAD-Tools)

Wäre aber auch per Perl-Script möglich.

> - Eine Strecke der Länge x Meter erzeugen (Anfangspunkt setzen, 10 Meter
> eingeben und egal wie weit die Maus weg ist, der zweite Klick erzeugt
> die Strecke in die Richtung, aber NUR 10 Meter lang)

Das sollen die CAD-Tools auch können, sind noch 40 EUR davon entfernt
:-)

> - Zwei Strecken parallel mit x Metern Abstand erzeugen.

Ebenfalls CAD-Tools ...

> Die Idee finde ich super und gerade bei parallel verlaufenden Strecken
> (Autobahn, Eisenbahn, ...) sehr wichtig. Ich kann leider nichts über den
> Aufwand sagen, weswegen ich mich noch nicht zum selber entwickeln
> überreden konnte :-(

Der Aufwand liegt bei 50 EUR, von denen 10 EUR schon gestiftet wurden.

Grüße
Tobias