Hallo Rolf,

> ist diese Aussage so zu verstehen, dass ich die Layer-Angaben bei klaren
> Fällen löschen kann und _ALLE_ aktuellen Render damit klar kommen?

Jein.

Solange wir alles mit "layer" stupide doppelt bemoppeln wird kein
Renderer lernen, dass Brücke=oben und Tunnel=unten.

Wenn wir mit dem Blödsinn aufhören, werden die Renderer sich aber erst
mal "dumm" stellen. Und ich habe keine Ahnung, wie man einem Renderer
mitteilt, wenn im Datenschema etwas geändert wird, oder wer sowas
mitteilen kann. Irgendwie scheint es nicht wirklich einen
Kommunikationsweg zu geben...
(meine diesbezügliche Frage hat bisher auch niemand beantwortet)

Gruss, Markus