Birgit Nietsch schrieb:

> "Oft" ist nicht immer.

Klar gibt es immer Ausnahmen.

> Eine Kirche in meinem Stadtteil hat die
> postalische Adresse der Parallelstraße.

Dann bekommt der Eingang der Kirche einen Node mit den Adressangaben der
Parallelstraße. So weiß ein Router, dass er diese Adresse über eine
andere Straße erreichen kann.

> Die Anschrift einer meiner
> alten Schulen lag auf der Gebäuderückseite, sie wäre nur über einen
> erheblichen Umweg erreichbar gewesen, und der benutzte Eingang war
> der kleine Seiteneingang neben einer Bushaltestelle, die ganz anders
> hieß.

Gleiches Prinzip wie bei der Kirche: dann kommt an den kleinen
Seiteneingang der Node mit Hausnummer/Anschrift der postalischen Adresse.

> An Eingängen von Einkaufszentren oder Passagen steht hier in
> Hamburg oft gar keine Hausnummer

Schlamperei :-/ Einfach im Geschäft nachfragen "Welche Straße/Hausnummer
ist das denn hier?". Ein Blick ins Telefonbuch hilft auch oft. Denn dass
sie eine haben müssen, bin ich mir recht sicher.

> und die Firmen darin bekommen
> ihre Post in Postfächern zugestellt.

Klar, dafür gibts aber auch eigene Postleitzahlen, die nichts mit der
Hausanschrift zu tun haben.

> Wenn das Ziel ein Stadion, ein Themenpark oder eine große
> Konzerthalle ist, gibt es auch schon mal Tore mit Namen, für die
> zum Beispiel auch die Eintrittskarte ausgezeichnet sein kann,
> oder an denen man sich mit Freunden treffen möchte. Dann suchst
> du nicht nach dem kürzesten Weg zur Foobar-Straße Nummer 168,
> denn davon ahnst du nichts, sondern auf deinem Ticket steht:
> "Snafu-Gebäude, Tor 'blau', Nähe S-Bahn-Haltestelle Synacker."

Gutes Argument für einen "entrance"-key. Gibt es ja auch schon für
U-Bahn-Eingänge.