Hallo.

Am Sonntag, 21. September 2008 schrieb Michael Buege:
> Und nein, ich glaube nicht, dass man damit potenzielle Nutzer
> verschreckt.

Hm. Also man verschreckt damit sicherlich ein paar Leute. Nur ist die Frage ob
einen das stört. ;-)

> Wer wirkliches Interesse hat, wird verstehen, dass er
> seine Ansprueche aendern muss.

Ja. Bisher zahlt man viel Geld für ne miese Karte*), zukünftig könnte man für
wenig Geld ne geile Karte bekommen. Ich finde das zwar nicht den ureigenen
Sinn von OSM aber eine zwangsläufige und durchaus eingeplante Nutzung.

*) Alle Karten die ich bisher gesehen habe sind für Fußgänger, Radfahrer,
LKW-Fahrer, Busfahrer, ... extrem mies weil nur der 08/15-Autofahrer
berücksichtigt ist und entweder zusätzliche Wege fehlen oder
Nutzungsbeschränkungen für einzelne Fahrzeugtypen nicht auftauchen.

> Oder er muss halt erstmal bei
> bisherigen Datenquellen bleiben.

OSM ist für viele Nutzer momentan ziemlich konkurrenzlos.

> Das ist nicht schlimm, denn anders
> als viele Mitschreibende hier sehe ich OSM nicht in Konkurrenz mit
> Googlemaps und Konsorten, sondern als freie Alternative, als Angebot
> es selber zu machen.

Aber selber machen ohne es dann auch zu nutzen ist auch doof.

> Dass man es auch besser machen kann, ergibt sich
> zwangslaeufig.

Naja, nur wenn man einen realen Vergleich anstellen darf (== Die Daten für
gleiche Zwecke nutzen kann). Wenn die Auflage ist, wir machen die Daten nur
um der Daten willen und ob man das dann auch nutzen kann ist egal, dann ist
auch nicht wirklich jemandem geholfen.

Gruß, Bernd

--
Von einer gewissen Summe an sagt man zum Geld Kapital