Hallo,

durch Urlaub meinen eigenen Senf hierzu mit einem Monat Verspaetung :-)

On Friday, 22 August 2008 12:48:13 +0200,
Bernd Wurst <[EMAIL PROTECTED]> writes:
[...]
> [...]
 >
 > All das wird dann mit abenteuerlichen Konstruktionen geloest, die oft damit
 > arbeiten, dass ein Schluessel oder Wert in mehrere Teile zerlegt werden
 > soll.
 > Dass das Fehleranfaellig und ungleich schwieriger zu verarbeiten ist, ist
 > wohl
 > klar.
 >

 > Die Loesung der Probleme waere IMHO damit getan, dass man Tags
 > Baumstruktur-artig setzen kann. Damit waere es moeglich, z.B. ein
 > access=destination unterhalb eines maxweight=6 zu setzen. Oder ein
 > maxspeed=60 unterhalb eines hgv=yes/destination.

Statt gleich ganze Baeume und damit Hierarchien aufzumachen, wuerde
ich es bei einer Tag-Gruppe belassen.  Sieht man sich einmal GDF an,
so werden dort die Attribute in "Simple Attribute" und "Composite
Attributes" unterschieden, d.h. man hat eine einzige Ebene.  Und wenn
ich die obigen Beispiele sehe, reicht eine Gruppierungsebene aus.

Und gegen die Hierarchie von Attributen spricht auch, dass es nicht
eindeutig ist, welches Attribut nun unter welches gehoert.  Kommen nun
die Zusatzschilder "fuer Lkw ab 7,5t" (hgv) _unter_ das maxspeed=60
oder so wie im obigen Beispiel das maxspeed=60 unter das "fuer Lkw ab
7,5t"?  ;-}

Wenn man sich auf eine Ebene beschraenkt und man die momentanen
einfachen Tags als Sonderfall einer Tag-Gruppe mit einem einzelnen Tag
auffasst, ist die Erweiterung der API als auch der Schnittstelle
deutlich einfacher durchzufuehren.

Uebrigens kann man Attributgruppen bereits mit dem momentanen
Datenmodell angeben, indem man eine oder mehrere Relationen erstellt,
dort hinein den Node bzw. Way packt und dann bei dieser Relation nur
die jeweiligen Attribute hinschreibt.  Aber nachdem ich dies einmal
sowohl mit Potlatch (im Spielemodus) als auch mit JOSM versucht habe,
habe ich diesen Weg schnell wieder aufgegeben, da diese per Relation
zugeordneten Tag-Gruppen momentan nicht sehr prominent und
uebersichtlich dargestellt werden und somit von einem selbst als auch
von anderen Mappern sicher uebersehen und somit zerstoert werden.

[...]

On Friday, 22 August 2008 13:07:38 +0200,
Frederik Ramm <[EMAIL PROTECTED]> writes:

 > Du meinst, wenn es eh nix wird, kann man es auch noch mit komplizierten
 > Features ueberfrachten ;-)

"Il semble que la perfection soit atteinte non quand il n'y a plus
rien `a ajouter, mais quand il n'y a plus rien `a retrancher."
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufuegen
gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de
Saint-Exupery)

 > Ich sehe bei Baumstruktur-Tags einen Editor-Alptraum voraus. Ich will
 > auf jeden Fall nicht der sein, der das implementieren muss ;-)

Daher wuerde ich das auch nicht als Baum(-Hierarchie), sondern nur als
Tag-Gruppe mit genau einer (weiteren) Ebene aufziehen.  Dies duerfte
IMHO voll ausreichend sein ... zumindest lebt GDF mit diesem Konstrukt
schon viele Jahre ganz gut und ausreichend, um Beschraenkungen
bzgl. Transportmittel, Zeit, Richtung etc. oder Plazierungen von
Objekten bzgl. anderer zu beschreiben.

Gruss,
  -bernd