> Mir scheint, dass hier der Punkt liegt. Gemeint ist vielleicht eher so etwas
> wie eine Sehenswürdigkeit, wie sie oft in anderen Karten z.B. mit 1 bis 5

Es gibt sicher auch Leute, die z.B. die Berliner "East Side
Gallery" oder gar die Avus-Tribünen als "historisch"
einordnen würde. Oder nehmen wir die Nürnberger mit dem
historisch belasteten Grund um den Dutzendteich. Alles keine
100 Jahre alt. Was ist mit den in den Wäldern rottenden
Betonriesen, die Wernher von Braun als Raketenprüfstand
dienten?

Eine genauere Kategorisierung ist zwingend erforderlich,
sonst kann man das Attribut an alles hängen was länger als
50 Jahre steht.