Hallo talk-de,

ich habe jetzt die Abstimmung für den life_cycle-Vorschlag eröffnet. Es
geht dabei um ein neues Konzept zum Taggen von nicht mehr verwendeten
(life_cycle=disused) und im Bau befindlichen (life_cycle=construction)
Dingen.

In diesem Bereich gibt es bereits einige konkurrierende Ideen, etwa
verschiedene Werte von highway und railway, aber auch eigene Tags wie
disused=yes. life_cycle vereint meiner Ansicht nach die Vorzüge der
beiden Konzepte. Es
* ist nicht auf Straßen und Schienen beschränkt, sondern auf alle
denkbaren Objekte anwendbar
* ist leicht zu verwenden, da keine Modifikation an den übrigen Tags
nötig ist
* erlaubt anders als disused=yes und co, bereits am Key (life_cycle) zu
erkennen, um welchen Typ von Information es sich handelt, was die
Probleme mit Anwendungskompatibilität so weit reduziert, wie es mit
separaten Tags möglich ist.

Nicht Gegenstand der Abstimmung sind erst einmal weitere mögliche Werte
wie planned, preserved und abandoned, da diese für sich genommen genug
Stoff zur Diskussion bieten. Ins Schema passen würden sie auf jeden Fall
problemlos.

Den Vorschlag samt Abstimmungsmöglichkeit findet ihr im Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Status

Für einen Vergleich mit anderen Konzepten auf diesem Gebiet, den ich
kürzlich mal erstellt habe, siehe hier:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Comparison_of_life_cycle_concepts

Tordanik