Philipp Klaus Krause wrote:
Norbert Wenzel schrieb:

Dasselbe sollte dann ja auch für Bahnhöfe gelten. Macht etwas den
Eindruck ein Bahnhof zu sein, dann ist es ein solcher, bleibt dort 3x am
Tag ein Zug stehen, gibt es kein Personal und außer einem Wartehäuschen
nichts zum Reingehen, würde ich das als Haltestelle mappen, ganz egal ob
dort eine Weiche liegt oder nicht.

Bei Straßen haben wir ja schließlich auch highway=motorway für
Autobahnen und verwenden z.B. für vierspurige Bundesstraßen
highway=trunk und nicht highway=motorway, auch wenn es eigentlich bis
auf die Farbe der Schilder (blau vs. gelb) gleich aussieht.

Wobei bei niederrangigeren Straßen keine derartig genau Unterscheidung vorliegt bzw. eingehalten wird. Wobei bei Straßen das genaue einhalten für Routing (Höchstgeschwindigkeiten) durchaus Sinn macht, das sind Sachen die einem normalsterblichen Bahnhofsbenutzer nicht auffallen, ob es sich um einen Haltepunkt oder Bahnhof handelt.

Will heißen, dass Details dort wo sie wohl für die meisten wichtig sind, durchaus Sinn machen, mir aber sogar als Bahnfahrer ziemlich egal ist, ob ich am Bahnhof oder am Haltepunkt XY aussteig.

Ich bin da also ganz beim Vorschlag von der Birgit Nietsch ein möglichst einfaches Tag für Normalsterbliche zu machen (die sich vielleicht am Fahrrad nur daran orientieren, dass da jetzt ein Bahnhof ist und sie danach abbiegen müssen) und dieses durch beliebig viele Spezialtags zu erweitern, die dann alle wichtigen und unwichtigen Details zu Bahnhöfen enthalten. Hat auch den Vorteil, dass Bahnhöfe damit international gleich getagged werden könnten und die Details dann halt jeweils Landes- bzw. Betreiberspezifisch wären. Denn ich glaube die Unterscheidung zwischen Bahnhof und Haltepunkt ist vielleicht nicht bei jeder Bahn in jedem Land so.

Norbert