Hallo,

da ich jetzt langsam anfange Bushaltestellen einzutragen habe ich mal
geschaut, was es dazu an Doku gibt. Insgesamt recht dürftig :-/
Irgendwie scheint momentan jeder sein eigenes Schema zu verfolgen, aber
eine einheitliche Richtung gibt es nicht. Drum habe ich mir mal
angeschaut, was bisher so in anderen Städten gemacht wurde und versucht
das beste daraus zu extrahieren und jetzt mal so angefangen:

Die Bushaltestelle  wird auf beiden Seiten der Straße im Abstand von
etwa zwei Metern gesetzt

highway=bus_stop

mit folgenden Attributen

name=Marktplatz         Name der Haltestelle
bus_lines=3;5;9         Buslinien; eine Semikolon-seperierte Liste
operator=SPV;binder     Buslinienbetreiber; eine
                        Semikolon-seperierte Liste. Dabei frage ich
                        mich aber noch ob es reicht, daß jeder Betreiber
                        ein mal gelistet ist. Die Alternative wäre
                        folgendes: 3 ist SPV, 5 ist binder und 9 ist SPV
                        das wird "SPV;binder;SPV"
platform=3              Nummer des Buststeigs; nur für Busbahnhöfe
                        interessant

wer möchte darf auch noch

url=http://onlinefahrplanauskuft.foo setzen

Zum zusammenfassen der einzelnen Bushaltestellen in eine Relation hatte
ich auch schon mal etwas gelesen, finde es aber momentan nicht wieder.
Gibt es dafür eigentlich schon eine mehr oder weniger feste Regelung?

Grüßle, detlef