Moin,

der Waycheck kann solche Probleme finden, siehe Radwege Check, also Mode A.
Er muss dazu nur konfiguriert und das Ergebnis visuell geprüft werden. Z.B.
So:

<XML>
  <k="mode" v="A">
  <k="dist" v="10">
  <k="check" v="highway:residential">
  <k="against" v="highway:primary">
  <k="against" v="highway:primary_link">
  <k="against" v="highway:secondary">
  <k="against" v="highway:tertiary">
  <k="against" v="highway:unclassified">
  <k="against" v="highway:road">
  <k="against" v="highway:residential">
  <k="against" v="highway:living_street">
  <k="against" v="highway:service">
  <k="against" v="junction:roundabout">
  <k="against" v="amenity:parking">
</XML>

Das genaue File müsste man sich halt überlegen. So würden schon mal alle
Wohnstraßen weitestgehend geprüft. Ich werde in Zukunft noch weitere Checks
selbst produzieren. Ein oder mehrere solche werden dabei sein... Problem ist
halt immer die Zeit, meine und die meines Rechners :-)

An dem anderen Fall der nicht verbundenen Wege, wo sich die Wege kreuzen,
aber nicht verbunden sind, wird derzeit mit dem Waycheck schon gearbeitet.
Da sind schon einige hundert Probleme behoben bzw. zumindest kommuniziert
(openstreetbugs) worden.

Im Augenblick entwickle ich Waycheck weiter, sodass Bilder der Problemzonen
angezeigt werden und auch der schnelle Sprung zu JOSM möglich ist.

Weiterhin dachte ich daran, das Programm um einen weiteren Mode zu
erweitern, der die sich nicht berührenden Straßen (wie oben beschrieben)
findet. Aber ich glaube das ist mit Mode A und visueller Überprüfung auch
machbar.

Noch eine Sache, die wir hier gleich mitdiskutieren können:
Nicht alle nichtverbundenen Straßen dieser Art sind wirklich verbunden. Es
gibt den SELTENEN Fall, dass eine Straße wirklich 2 Meter von einer anderen
endet! Habe ich schon gesehen. Wenn man aber davon ausgeht, dass im
Normalfall die Straßen verbunden sind, kann man mit dem Waycheck hunderte
bis tausende? Fehler in Deutschland beheben (mit dem Preis, evtl. einige
wenige Fehler zu produzieren). Ich bin dafür!

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:WayCheck

Ciao

Gary68
Gerhard