Liebe Osmonauten,
das bridge-Tag hat ja neben "yes" noch einige andere Möglichkeiten. An
der Ruhr gibt es in dichter Folge zwei Brücken, die auf Schwimmern
gelagert sind. Diese habe ich beide mit bridge=pontoon bezeichnet. Die
eine hat die Kenung 4811163, die andere die Kennung 4820103. Nun weiß
ich nicht, ob das so schlau war.

Zunächst ist diese Bezeichnung laut Tagwatch in genz Deutschland
unbekannt. Zum einen mag jemand, der an technischen Details von Brücken
interessiert ist, sich freuen, dass es solche Konstruktionen gleich
zweimal in derselben Gegend zu bewundern gibt. Zum anderen mag jemand
für die praktische Anwendung daraus schließen, dass die
Schwimmerbrücken beide so sind, wie man sie aus Kriegsfilmen kennt,
nämlich Barrieren z.B. für die Paddeltour. Das trifft auf die erste
Brücke zu, auf die zweite aber nicht, die hat eine lichte Höhe von
schätzungsweise vier Metern. (Diejenigen, die im November in der Villa
Vogelsang sind, können soích auf einem kleinen Spaziergang davon
überzeugen.) Führe ich mit einer solchen Beschreibung Leute aufs
Glatteis oder nicht?