Am 27. Oktober 2008 18:19 schrieb Martin Koppenhoefer <
[EMAIL PROTECTED]>:

> ja, gute Frage, ich wollte mir das die Tage mal ansehen, weil in der
> italienischen Liste eine Diskussion darueber entbrannt war, ob man
> zusaetzlich zu den areas auch Nodes taggen sollte. Das Ergebnis ist: nein,
> soll man nicht (Redundanz). Daher waere es gut, analog der Parkplaetze in
> Mitte der Area ein Symbol zu rendern. Das ist sicher auch auf andere
> features uebertragbar.
>
> Martin

also, mit folgenden Änderungen würde es gerendert:
in Z17-rules,
ab Zeile 1652 (nach Nodes PoW) folgendes einfügen:

<rule e="way" k="amenity" v="place_of_worship">
            <rule e="way" k="denomination|religion" v="jewish">
                <areaSymbol ref="synagogue" position="center"/>
            </rule>
            <else>
                <rule e="way" k="denomination|religion" v="muslim|moslem">
                    <areaSymbol ref="mosque" position="center"/>
                </rule>
                <else>
                    <rule e="way" k="denomination|religion" v="christian">
                        <areaSymbol ref="church" position="center"/>
                    </rule>
                    <else>
                        <rule e="way" k="denomination|religion"
v="sikhism|sikh">
                            <areaSymbol ref="khanda" position="center"/>
                        </rule>
                        <else>
                            <areaSymbol ref="peak" position="center"/>
                        </else>
                    </else>
                </else>
            </else>
        </rule>

dann die Beschriftung patchen, damit sie nicht über dem Symbol liegt:

in Z.2158 und 2166 (Nummern nach Ergänzung obiger Zeilen)  place_of_Worship
ergänzen (einmal, dass es versetzt gerendert wird, einmal, dass es nicht
doppelt vorkommt):
<rule e="way" k="amenity|shop"
v="school|college|university|parking|supermarket|place_of_worship"
layer="5">

<rule e="way" k="amenity|shop"
v="school|college|university|parking|supermarket|place_of_worship"
layer="5">

fertig.

Das Ergebnis könnt ihr hier ansehen:
http://www.koppenhoefer.com/osm/place_of_worship.svg