Am Wednesday 29 October 2008 10:44:28 schrieb Martin Koppenhoefer:

> ehrlich gesagt vermute ich mal, dass dort jeder der Zugaenge eine
> Hausnummer/Adresse hat, aber innerhalb des Gebiets solche nicht vorhanden
> sind, oder hat man in der Regel nummerierte Haeuser/Gebaeude, die aber
> keine Hausnummern/Adressen im offiziellen Sinn darstellen.
>
> Martin

Man sollte nicht vergessen, das die Adresse nicht nur aus Hausnummern besteht
und das Software eigentlich in der Lage sein sollte den Bezug von Adresse und
Straße hinzubekommen (falsche Schreibweisen mal ausgenommen).

Ebenso sollten Zufahrten zu einem Gelände, die nicht an der postalischen
Straße liegen, doch wohl auch von Routern ausgewertet werden können,
insbesondere wenn man die zu einem Gelände zugehörigen Dinge in eine Relation
packt. Eventuell muss man da noch mal die tags überarbeiten um einen
Haupteingang / Hauptzufahrt kennzeichnen zu können, aber das dürfte doch kein
Problem sein.

Ich sehe aber auch kein Problem darin einen oder bei Bedarf mehrere Nodes für
Adressangaben separat zu setzen, solange erkennbar ist, zu welchem Objekt
dieser Node gehört. Router sollten damit auch klar kommen können, wenn der
Node nicht an den Way gepappt ist. Es gibt schon jetzt bei kommerziellen
Angeboten die Möglichkeit sich Zielen leiten zu lassen die nicht mit einer
Straße verbunden sind, sondern neben der Straße liegen..

Problematisch halte ich es, Hausnummern auf den Way zu kleben. Insbesondere
der Aufwand, wenn nachträglich der Straßenverlauf editiert wird, ist recht
groß. Auch vergrößert es dann die Gefahr das sich dabei Fehler einschleichen.

--

Mit freundlichen Grüßen

René Falk