Hallo Holger, hallo Thomas,

> Geht das über BT?

ich versuchs über USB (das Gerät hat auch BT, aber ich nicht)

> Welche SW hast Du am Rechner?

Vista
MainNav_GPS_Application_Software_1.5.0.47 (von der beiliegenden CD)
CP210xVCPInstaller.exe (Installationsdatei mit verschiedenen Treibern
von der beiliegenden CD)

Über die SW bekomme ich eine Datei mit Endung ".nav":
DatZeit, Lon, E/W, Lat, N/S, Alt, a?, b?, c??, leer, leer, leer
a? enthält eine Zahl zwischen 1 und 8
b? enthält die Zahl 1
c? enthält die Zahl 16
und dann folgen noch drei leere Felder, alles mit Komma getrennt.
Die Koordinaten haben 12 oder 13 Nach"punkt"stellen, ob sie dezimal sind
weiss ich nicht.

JOSM kann damit aber nichts anfangen.

Laut englischem Manual (das ich nicht so richtig verstehe)
http://www.mainnav.com/download/MG-950D%20data%20logger%20manual--new.pdf
sollen verschiedene NMEA-Formate ausgegeben werden.

> Vielleicht ist der Treiber nicht Vista-fähig?

was mache ich dann?

Gruss, Markus