Sven Geggus schrieb:
> Mist sind in der Liste tatsächlich einige Punkte!
>
> So liegt zum Beispiel der Node 40-520 nicht in HH Tangstedter Landstraße
> sondern irgendwoe in Wiesbaden. An der GK Umrechnung liegts nicht, das sieht
> man daran, dass auch die Originalkoordinaten schon erheblich von
> benachbarten Koordinaten in HH abweichen.

beim überprüfen meines heimatgebietes mit dem karlsruhe-checker
http://tools.geofabrik.de/ von jochen und frederik ist mir ein
postleitzahlgebiet aufgefallen, dass mitten durch meinen ort ging.
ursache war eine dslmdf-node, die vollkommen (mehrere 100km) falsch
sitzt. aber es ist wohl nicht nur eine node.
ich habe mir die mühe gemacht, eine hoffentlich vollständige liste mit
den falsch sitzenden  nodes zu erstellen und die sven vorgelegt, aber
leider scheint der fehler wohl schon in der liste der telekom zu stecken.

hier die liste der betroffenen nodes:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/307185302/history
http://www.openstreetmap.org/browse/node/307108021/history
http://www.openstreetmap.org/browse/node/307187690/history
http://www.openstreetmap.org/browse/node/307200405/history
http://www.openstreetmap.org/browse/node/307196276/history
http://www.openstreetmap.org/browse/node/307209796/history
http://www.openstreetmap.org/browse/node/307198676/history
http://www.openstreetmap.org/browse/node/307210145/history
http://www.openstreetmap.org/browse/node/307179744/history
http://www.openstreetmap.org/browse/node/307188189/history
http://www.openstreetmap.org/browse/node/307179744/history

vielleicht kann sich ja jemand der sache annehmen?!?

ansonsten plädiere ich für eine löschung dieser nodes. lieber keine
information als falsche information!

grüße
 frank