Torsten Leistikow schrieb:
> Warum willst du "beschildert" ueberhaupt kennzeichnen?

1. OSM lebt von Informationen.
2. Schildern sind nun mal aus irgendein physisch und "fest",
nicht virtuell und nicht dynamisch.

> Mir ging es bei meinem Einwand darum, dass es zwar die Schlussfolgerung
> gilt: beschilder => "designated". Umgekehrt gilt aber nicht
> grundsaetzlich: kein Schild => nicht "designated" sondern "yes".

Darum fragte ich, wie es andersrum korrekt wäre.

> Um das Beispiel mit der Schrittgeschwindigkeit aufzugreifen: Wir wollen
> doch an den Strassen in Deutschland die Schrittgeschwindigkeit
> eintragen, wo sie nach hiesigen Recht vorgeschrieben ist.

Ich habe die Diskussion nur überflogen - ich dachte eher, es würde
darum gehen, "7 km/h" oder "Schrittgeschwindigkeit" dranzuschreiben?!

"Schrittgeschwindigkeit" kann bei uns durch Urteile auf 7 km/h
gemittelt werden. "Schrittgeschwindigkeit" kann in England aber
9,3 km/h betragen.

> International sollte doch nur sein, was man unter "designated" versteht.
> Und das ist eben gerade nicht, dass da zwingend ein Schild steht.

Das sehe ich ja ein, aber wie tagge ich ein Schild und eine
speziell beschilderte Straße?

> Falsch ist es sicherlich nicht, in der Aussage aber vergleichsweise
> leer. Denn in Deutschland gibt es nur sehr wenige Wege (auf Anhieb
> fallen mir explizite Radwege, Reitwege, Kraftfahrstrassen und Autobahnen
> ein), wo man als Fussgaenger nicht lang darf.

Genau: in Deutschland! Wenn jemand aus Amerika einen Renderer schreibt,
muss er also wissen, was in jedem Land zulässig ist. Wenn wir also
"highway = path" schreiben und bei uns dort Fußgänger erlaubt sind,
kann es aber woanders ganz anders sein.

Grüße
Tobias