Falk Zscheile schrieb:

> wie würdet ihr Gutshäuser bei OSM eintragen? Das scheint es bisher nicht
> zu geben. Ich denke im Augenblick an historic=manor. Wie seht ihr das?
Gut, dass wieder mal an die Lücke zwischen Schlössern/Burgen und
Omaihrkleinhäuschen erinnert wird. Es stehen genug bedeutende Bauwerke
(auch Baudenkmale) in der Landschaft, die durchaus etwas mehr
differenzierte Betrachtung verdienten. Wäre wohl gut, die Frage über das
Gutshaus hinaus auszudehnen - braucht vielleicht nicht mal 10 % der
Energie einer Diskussion über das sachgerechte Taggen der
Schrittgeschwindigkeit. ;-)

Als jemand, der am Wege liegende alte Villen, Reste von Schlossanlagen,
und auch Gutshäuser etc. zutreffend (auch mit Verweis auf amtliche
Denkmallisten) taggen möchte ohne zu tief einsteigen zu wollen, hätte
ich schon gerne eine Handreichung für schlichte Gemüter. Die
Spezialseiten (z.B.
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Kulturdenkmale
fand ich daher nur eingeschränkt hilfreich, zumal dort Diskussionsbedarf
angezeigt wird, aber von einer Diskussion nicht viel zu sehen ist.

Auch die normative Kraft des Faktischen - die tatsächliche Verwendung
von Tags laut Tagwatch - war nicht förderlich. Die aktuellen Proposals
zeigen ebenfalls Unsicherheit. In diesem Bereich traut sich scheinbar
kaum jemand eine kraftvolle Definition zu.

Warscheinlich muss man sich erst noch mal behelfen oder - unter
Anwendung von Vernunft - Fakten schaffen. Dass das Wort manor
überwiegend dem Gut und weniger dem Gebäude zugeordnet wird, stört mich
nicht sehr - kann mir vorstellen, den Tag so zu verwenden.
Gruß
nk