Gerhard Schmidt schrieb:
> Hi Leute,
>
> da ich zuhause nur ISDN habe und das laden von openstreetmap.org links
> ewig dauert habe ich mir gerade angesehen warum das so ist und vor allem
> warum der osmarenderer layer länger dauert als der mapnik layer. Dabei
> ist mit aufgefallen wenn ich eine URL eingeben die explizit den
> osmarender Layer auswählt werden trotzdem die Mapnik Tiles geladen und
> dann erste die osmarenderer Tiles.
>
> Ich hab den Link
> http://www.openstreetmap.org/?lat=48.17358&lon=10.68247&zoom=17&layers=0B00FTF
> aufgerufen und das squidlog ist unter
> [...]

Ich hab mit dem Wireshark nochmal etwas hingeschaut:

Wenn man die Seite aufruft:

1.) http://www.openstreetmap.org
Direkt ohne irgendwelche Bookmarks - nur Tiles von tile.openstreetmap.org

2.)
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.17358&lon=10.68247&zoom=17&layers=0B00FTF
Also mit eingeschaltetem osmarender - Tiles mit etwa gleicher Datenmenge
sowohl von tile.openstreetmap.org als auch tah.openstreetmap.org -> Bug?

3.) Verschieben von 2.
Also verschieben der Karte mit eingeschaltetem osmarender Layer - nur
Tiles von tah.openstreetmap.org

Scheint also, daß initial immer Tiles von tile.openstreetmap.org geladen
werden, auch wenn der Layer garnicht angezeigt wird.

-> bug report gegen openlayers?

Gruß, ULFL