Frederik Ramm schrieb:

> Wenn Du die Meinung
> vertrittst, eine solche frewillige Selbstbeschraenkung sei unnoetig und
> jeder solle ermutigt werden, einfach so, ohne jede vorherige Absprache
> und ohne Dokumentation automatische Aenderungen zu machen (genauso wie
> ich jeden ermutige, einfach mal so zu taggen, was ihm in den Sinn
> kommt), dann sei so aufrichtig und schreibe das auch dort in der
> Diskussion (genauso wie ich nie einen Hehl daraus gemacht habe, dass ich
> Tagging-Votes fuer ueberfluessig halte).
>
> Aber das kann unmoeglich wirklich Deine Meinung sein. Du solltest nicht
> [...]

Es geht mir nicht darum dir eins auszuwischen! Aber du mußt zugeben: es
war einfach sehr prägnant wie du einerseits die Tagging Freiheit
propagierst und andererseits dann verbindliche Regeln aufstellen willst.

Wenn du selber über den "Code of Conduct" in:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2008-October/030152.html

folgendes schreibst: "it is not something you *have* to follow, not a
strict rule and has not been voted upon by anybody"

und dabei von einer Freiwilligkeit sprichst, hab ich da nichts gegen. Im
Gegenteil, ein "best practice" hinzuschreiben damit Bot Schreiber sich
daran orientieren können um von vornherein Fehler und Probleme zu
vermeiden halte ich für eine sehr gute Idee.

Aber wenn du dann gerade mal vier Wochen später dies als verpflichtend
hinstellst:

"Das gilt fuer jede und jeden, der/die irgendwelche automatisierten
Aenderungen vornehmen moechte, egal ob einmalig oder regelmaessig."

und damit deine Aussage bezüglich Freiwilligkeit aus meiner Sicht um 180
Grad drehst dann fühle ich mich irgendwie veräppelt und reagiere
entsprechend.

Wenn du sowas geschrieben hättest wie: "denk dran, bevor du mit deinen
Änderungen loslegst den Code of Conduct zu lesen" hätte ich
wahrscheinlich nicht mal reagiert ...

Gruß, ULFL