Hallo Dirk,

> Kannst Du mir Links auf den relevanten Schriftverkehr und deine
> Ansprechpartner in Bayern geben. Vielleicht kann man damit ja Sachsen
> überzeugen.

Damit möchte ich gern solange warten, bis konkrete Ergebnisse vorliegen.
Geplant ist, in einem Pilotversuch DOPs zur Verfügung zu stellen, und -
bei konstruktiven Erfahrungen - unter Federführung des bayrischen LVA
auf Länderebene dafür zu werben, Daten für OSM zur Verfügung zu stellen.

Als nächster Schritte ist geplant, DOPs zu liefern (beschlossen).
Für uns ist entscheidend, zu welchen Bedingungen.
Möglicherweise geht das noch ein paar mal hin und her.

Und dann bin ich gespannt, was OSM (also wir) daraus machen...
Ich werde berichten.

Gruss, Markus