Hallo,Wolfgang W. Wasserburger wrote:
> Liebe Listenleser,
>
> für Österreich wird vermutlich eine größere Datenmenge eingebracht werden.
> Unter http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1783 gibt es bereits
> einen Forumsthread und ich würde alle Österreicher und solche, die hier
> mappen bitten, sich in die Diskussion einzuschalten und diese auch
> mitzuverfolgen.
> Sobald die juristischen Belange geklärt sind und das technische starten kann,
> werde ich auch im Wiki eine Seite mit jenen technischen Spezifikationen
> beginnen, die jeweils eingesetzt werden.
> [...]

Hallo,
ich verfolge als Österreicher den Forumthread mit Interesse. Vielleicht
wäre eine Vorgangsweise wie folgt sinnvoll/möglich:
Man zerteilt den zu integrierenden Datenbestand in einzelne, nicht zu
große Häppchen (z.b. 5 x 5 oder 10 x 10 km) und generiert daraus
OSM-Files. Dann schneidet man aus der OSM-Datenbank die gleichen Stücke
heraus und vergleicht die Anzahl nodes, ways, wasimmer da auch schlau
ist. Ab einem Überhang von keine Ahnung zugunsten des neuen Materials
übernimmt man die Daten "ungschaut" in die OSM-Datenbank. Ist die
OSM-Datenbasis um den Faktor x mächtiger, stellt man nur das OSM-File
bereit und ermöglicht so den manuellen Abgleich.
So könnte man einige Gebiete, die derzeit eher noch dürftig vorhanden
sind (z.B. Marchfeld) sehr schnell "hochziehen", ohne z.B. in Wien was
zu zerstören/verschlechtern.
Parallel dazu gibt es eine Liste im Wiki, die nach obigem Faktor
sortiert ist, und als Koordinationsstelle genutzt wird. Die Quadranten
des Bulk-Imports sollten dann noch händisch kontrolliert/bereinigt
werden, was bei fast leeren Gebieten auch recht schnell ginge.

Nur so als Anregung  - ich lese in den Threads hauuptsächlich die Sorge,
etwas aus OSM zu verlieren, heraus, vor allem, weil bis jetzt noch
niemand weiß, welche Qualität die neuen Daten haben. Trotzdem imho eine
große Chance!

Grüße,
Roland