Hallo,

> Ich stelle mir die Polygon-Erkennung nicht unbedingt schwer vor.
> Es ist erst ein Polygon, wenn Start- und Endpunkt auf die gleiche
> Position fallen.

Es geht darum, herauszufinden, ob ein gegebener Punkt in einem Polygon
liegt oder nicht.

Dazu gibt es eine ganze Anzahl verschiedener geometrischer Verfahren.
Die schnellsten davon erfordern offenbar, dass man das Polygon vorher
ein bisschen analysiert; genau das aber scheint PostGIS nicht zu machen,
bzw. es scheint unfähig zu sein, das Ergebnis dieser Analyse zu cachen,
so dass es unnötig langsam ist, wenn man die "befindet sich dieser Punkt
in Deutschland"-Abfrage für mehrere Millionen Punkte durchführt.

Bye
Frederik